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Wenn Gesundheitsorganisationen größer werden, fühlen sich die Beschäftigten im Gesundheitswesen klein

Oct 07, 2023Oct 07, 2023

Während sich Gesundheitsorganisationen konsolidieren und größer werden, fühlen sich viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen ... [+] unsichtbar und unsichtbar.

Im Gesundheitswesen gibt es derzeit zwei Trends, die nicht unabhängig voneinander sind. Eine davon ist die Konsolidierung; Große Gesundheitsorganisationen werden immer größer. Das andere ist Burnout. Und je früher wir den Zusammenhang zwischen ihnen erkennen, desto besser wird es der Branche gehen.

Um die neuesten Schlagzeilen zu lesen:

Elevance erwirbt Blue Cross Blue Shield aus Louisiana.

Blue Cross Blue Shield of Michigan und Blue Cross Blue Shield of Vermont schließen sich zusammen.

Amazon hat One Medical übernommen.

CVS Health hat Oak Street Health und Signify übernommen.

Und natürlich haben wir erst vor wenigen Wochen erfahren, dass Kaiser Permanente plant, Geisinger Health zu übernehmen und Risant Health zu gründen. Dieser Deal wird unter Kaisers Führung mehr als 13 Millionen Menschenleben bringen. Dies alles ist das Ergebnis jahrelanger Konsolidierung und der Schaffung zahlreicher lokaler, regionaler und nationaler Megasysteme.

Um es klar zu sagen: Die Größe einer Organisation korreliert nicht immer mit ihrer Fähigkeit, den Menschen eine qualitativ hochwertige Pflege zu bieten. Einige Organisationen entscheiden sich dafür, klein zu bleiben, was es ihnen ermöglicht, eine intime Atmosphäre zwischen Mitarbeitern und Patienten gleichermaßen aufrechtzuerhalten. Im günstigsten Fall ist Bürokratie die Ausnahme; die Pflege wird rationalisiert; und die Vertrautheit der Mitglieder des Gesundheitsteams untereinander ermöglicht eine bessere Koordination der Pflege und bessere Ergebnisse.

Ebenso sind viele große Organisationen in der Lage, qualitativ hochwertige Pflege zu geringeren Kosten anzubieten, weil sie ihre Größe nutzen können, um Skaleneffekte zu nutzen. Dies ist in der Tat einer der Hauptgründe, warum die von mir geleitete Organisation SCAN ihre Kräfte mit CareOregon bündelt, um die HealthRight Group zu gründen.

Große Organisationen können die Pflege auch verbessern, indem sie eine Standardisierung in großem Maßstab implementieren oder die Kosten senken. Eine große Krankenversicherung oder Krankenhauskette kann beispielsweise ihre Daten analysieren, um die besten Richtlinien zu ermitteln und diese dann in allen Einrichtungen zum Wohle der Patienten umzusetzen. Ebenso können große Gesundheitssysteme den Gruppeneinkauf rund um pharmazeutische und medizinische Geräte betreiben und Standardisierung und Skaleneffekte nutzen, um bessere Ergebnisse zu geringeren Kosten zu erzielen.

Kaiser Permanente schließt sich mit Geisinger Health System zusammen, um Risant Health zu gründen – und schafft ein ... [+] ein großes nationales Gesundheitssystem.

Es gibt jedoch eine Falle, in die viele große Unternehmen leicht geraten können. Zu oft fühlen sich medizinische Fachkräfte, die in großen Organisationen arbeiten, zutiefst unsichtbar. An ihren Arbeitsplätzen wird die Standardisierung zur Belastung. Wenn ein Mitarbeiter versucht, Dinge anders zu machen oder die Pflege auf die Bedürfnisse eines einzelnen Patienten abzustimmen, wird ihm gesagt: „Die Richtlinie ist die Richtlinie.“ Größer fühlt sich nicht besser an. Sie verwandeln sich von hochqualifizierten Fachkräften in unsichtbare Fließbandarbeiter. Es kommt zu einem Verlust der Entscheidungsfreiheit, der schmerzhaft betäubend sein kann.

Diese Art von Verwaltungsaufwand betrifft nicht nur große Unternehmen, aber sie können sie im Namen des Risikomanagements und der Compliance leicht implementieren. Und während sie dies tun, fühlen sich die Pflegekräfte, die im Mittelpunkt ihrer Mission stehen, isoliert, machtlos und unfähig, positive Veränderungen innerhalb dieser Einrichtungen herbeizuführen. Dies wiederum führt zu dem allzu häufigen Phänomen des Burnouts.

Es wurde viel über das Problem Burnout gesprochen. Aktuelle in Mayo Clinic Proceedings veröffentlichte Ergebnisse zeigen, dass 63 Prozent der Ärzte unter Burnout leiden. Nur 30 Prozent geben an, mit ihrer Work-Life-Balance zufrieden zu sein. Diese Zahlen sind natürlich nicht völlig überraschend. Hochgebildete, gründlich ausgebildete Männer und Frauen, die Freude und berufliche Erfüllung durch die Interaktion mit Patienten suchten, finden sich zunehmend in der Arbeit für immer größere, bürokratische Organisationen wieder, wo sie jeden Tag Stunden damit verbringen, elektronische Gesundheitsakten zu aktualisieren – das moderne Äquivalent von „Papierkram“.

Während Arbeitsbelastung oft für „Burnout“ verantwortlich gemacht wird, sind Menschen nicht dadurch zu medizinischem Fachpersonal geworden, dass sie nicht hart gearbeitet haben. Es liegt vielmehr an der Art der Arbeit und der Art und Weise, wie sie von Gesundheitsorganisationen behandelt werden. Wenn Sie tiefer eintauchen, werden Sie feststellen, dass Arbeitnehmer immer wieder auf ihre Unsichtbarkeit, mangelnde Entscheidungsfreiheit und die Art und Weise, wie ihre Bedürfnisse ignoriert werden, als Ursache des Problems hinweisen. Eine Krankenschwester in Minnesota sagt: „Es gibt nicht genug Zeit und Ressourcen, um Patienten so zu versorgen, wie sie es verdienen … Ich bin nicht ausgebrannt, ich bin moralisch verletzt.“

Der einzige Chirurg, mit dem ich gesprochen habe, sagte: „Wir befinden uns in einer Umgebung, die krebserregend wird. Es werden unendlich viele Anforderungen an mich gestellt, und es ist keine Erleichterung in Sicht. Wir werden ständig um mehr gebeten und es kümmert niemanden, dass wir nichts mehr zu geben haben.“

„Es ist eine Sache, ein Rädchen im Rad zu sein, wenn man in einer Fabrik arbeitet und weiß, dass das seine Rolle ist. Aber wenn von Patienten und sich selbst erwartet wird, dass man eine Führungskraft ist, man sich aber nicht als Führungskraft fühlt, ist das nichts.“ fühlt sich schlimmer an. Die Verwaltung verlangt mehr und versäumt es oft, ihren Teil dazu beizutragen, uns dabei zu helfen.“

Es hilft niemandem, dass große Organisationen in der Regel alle bei ihnen beschäftigten Kliniker als „Anbieter“ bezeichnen. Wenn große Institutionen die sehr spezifische und wichtige Rolle, die sie jeweils in der Patientenversorgung spielen, ignorieren, ist es nicht schwer zu erkennen, wie sie anfangen, unsichtbar zu sein, wenn man sie als „Anbieter“ in einen Topf wirft.

Die Beschäftigten im Gesundheitswesen sind bedrängt. Es ist Zeit, dass sich unsere Führungskultur ändert.

Die Fusionen und Übernahmen sowie der allgemeine Trend hin zu größeren Gesundheitsorganisationen werden sich wahrscheinlich nicht verlangsamen. Was kann also getan werden, um das Klinikpersonal in seinen Reihen zu unterstützen? Anders gesagt: Wie können wir sie wieder sichtbar machen?

Einfach ausgedrückt: Die Leiter von Krankenhäusern, Gesundheitssystemen und Gesundheitsplänen sollten dafür sorgen, dass sich ihre großen (und wachsenden) unpersönlichen Institutionen wieder klein fühlen, indem sie sie in intimen, kleineren Einheiten organisieren, in denen die Menschen Verantwortung und Ermächtigung spüren.

Sie sollten aufhören, jeden, der einen Patienten sieht, allgemein als „Anbieter“ zu bezeichnen. Sie sollten Technologen und Regulierungsbehörden dazu drängen, die lästige Belastung durch bürokratischen Papierkram zu reduzieren und stattdessen jede Gelegenheit für klinisches Personal zu maximieren, mit Patienten zu interagieren. Und sie sollten sicherstellen, dass Kliniker bei Alle Ebenen sind wichtige Mitglieder der Führungsteams ihrer Organisationen und in jeden Schritt in die Gestaltung der Zukunft ihrer Organisationen eingebunden. Darüber hinaus sollten sie bedenken, dass das Produkt, das sie den Patienten liefern, tatsächlich die Menschen sind.

Ja, Richtlinien und Standardisierung sind notwendig, um Risiken zu reduzieren und die Pflege zu verbessern. Doch Patienten haben individuelle Bedürfnisse und die Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind am besten in der Lage, diese Bedürfnisse zu ermitteln. Anstatt Richtlinien auswendig zu rezitieren, sollten Gesundheitsorganisationen schnelle Governance-Prozesse in Betracht ziehen, damit Entscheidungen schnell getroffen werden können. Ein Administrator oder wichtiger Entscheidungsträger sollte immer im Dienst sein, damit bei Fragen zu Richtlinienausnahmen eine kompetente Führungskraft zur Verfügung steht, die dabei hilft, Bürokratie abzubauen und vernünftige Lösungen voranzutreiben – und dabei stets das im Auge zu behalten, was wirklich das Beste ist Interesse des Patienten.

Schließlich – und vielleicht am wichtigsten – müssen Gesundheitsverantwortliche eine andere Führungsmentalität anwenden, wenn es um die Interaktion mit den Ärzten in ihren Organisationen geht. Sie sollten deutlich machen (abgesehen davon, dass sie bei der endlosen Parade der Anerkennungstage bedeutungsloses Geplänkel austeilen), dass sie für vernünftige Reformen offen sind. Sie sollten regelmäßige Foren haben, in denen sich die Mitarbeiter mit ihnen treffen, ihnen Fragen stellen und sogar ihre Entscheidungen anfechten können.

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der sich entschieden hat, Medizin zu studieren, um für eine große Organisation zu arbeiten, die ihm das Gefühl gibt, dass er keine Rolle spielt. Unsere Gesundheitsorganisationen wachsen. Aber unabhängig von ihrer Größe können sie Patienten nicht ohne ein engagiertes Team von Ärzten versorgen, die das Gefühl haben, dass ihre Beiträge für ihre Patienten von den Organisationen, für die sie arbeiten, geschätzt werden.

Führungskräfte im Gesundheitswesen tun gut daran, den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter ebenso viel Aufmerksamkeit zu schenken wie ihrem Wachstumsbedürfnis.